Beitrag erstellt am:
Die nächste Steuererklärung lässt dich schwer einschlafen und bereitet dir Albträume? Du hast das Gefühl, dass du für deine tägliche Arbeit mehr Steuern zahlst, als das Geld für deine Vermögensbildung und Altersvorsorge übrig bleibt? Da bist du nicht allein! Es gibt viele Bücher, die sich mit Steuern beschäftigen, zur Auswahl. Doch welches ist das beste Buch für dich? Egal ob Unternehmerin oder Unternehmer, Gründerin oder Gründer, Angestellte oder Angestellter – hier ist unsere Top 5 der besten Steuerbücher. Und nicht vergessen: Der Kaufpreis ist steuerlich absetzbar!
„Weniger Steuern & mehr Vermögen: Wie du als Unternehmer*in mehr aus deinem Geld machst – Rechtsform, Holding, Gehalt, Investitionen und Altersvorsorge (Steuern sparen, GmbH & Holding richtig nutzen)“ von Alexander Keck ist ein Steuerbuch für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre finanzielle Situation verbessern möchten. Der Autor ist selbst Unternehmer und hat diesen Leitfadengeschrieben, nach dem er seine eigene mentale Blockade in Sachen Steuern überwunden und begonnen hat, seine Steuern selbst zu gestalten. Keck gibt dir 5Instrumente an die Hand, mit denen du auch in Deutschland ganz legal Steuern sparen und Vermögen aufbauen kannst.
„Steuern machen Spaß! Vor allem die, die du nicht bezahlen musst! Wie du von der steuerlichen Schwere in die Leichtigkeit kommst – Eine befreiende Geschichte für Unternehmer und Arbeitnehmer: Steuern optimieren, Steuern sparen und entspannt Vermögen aufbauen" von Johannes Lemminger alias Zacharias Zaster. Der Autornimmt dich mit in das Leben von Stefan, den die Steuerlast als Unternehmerherunterdrückt und der Schritt für Schritt unterschiedliche Strategien entdeckt, um steuerliches Potential zur Vermögensbildung freizusetzen und eine optimierte Altersvorsorge aufzubauen.
Der Spiegel Bestseller „Sei doch nicht besteuert: Mit Steuerfabi die Welt der Steuern verstehen und richtig Geld sparen 2023/24“ von Fabian Walter aka Steuerfabi ist besonderes für Steuerlaien geschrieben und ist DIE perfekte Einführung in das Thema Steuern und Steuererklärung. Bekannt als 'Steuerfabi' auf seinen Social-Media-Kanälen, durchleuchtet Walter steuerlichen Themen und stellt sie für den Laien verständlich dar. In seinem Buch startet er mit den Grundlagen, räumt mit Steuermythen auf und gibt konkrete Tipps, wie man Steuern sparen kann.
„Steuern, aber lustig! Steuertipps für Existenzgründer und Jungunternehmer“ von Andreas Görlich vermittelt einen Überblick über komplizierte Steuerthemen, die vor allem von Bedeutung sind, wenn man sich gerade selbstständig gemacht hat oder kurz davor steht. Durch die leicht verständliche und humorvolle Herangehensweise von Görlich, mit verständlichen Grafiken und Übersichten, kann man das Buchlocker an einem Tag durchlesen und verstehen. So verschenkst du in Zukunft kein Geld mehr an das Finanzsamt und kannst du voll und ganz auf deine Existenzgründung oder dein bestehendes Unternehmen konzentrieren.
Das Steuerbuch „100 Steuertipps und -tricks 2023/24: Einfach Steuern sparen“ von Simon Neumann alias Finanznerd bietet dir die Chance deine Steuererklärung in elf Schritten fertigzustellen – völlig angst- und stressfrei. Außerdem gibt Neumann einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten Steuern zu sparen und sich Geld vom Finanzamt zurückzuholen. Neumann ist als Finanznerd auf verschiedenen Social-Media-Kanälen unterwegs und gibt dort in kurzen Videos Hilfestellung für alle, die sich nur einmal im Jahr mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. Das Buch ist genauso leicht verständlich geschrieben, wie seine Videos und ist ein kleines, aber überaus hilfreiches Nachschlagewerk für die Streuerklärung.
Dies ist unsere Top 5 der besten Steuerbücher bei der für jede Art von Steuermuffel etwas dabei ist. Mit den richtigen Tipps & Tricks für dich, gehören Schlaflosigkeit und Albträume wegen der anstehenden Steuererklärung der Vergangenheit an. Sieh deine Steuer ab jetzt als Chance, dir bares Geld vom Fiskus zurückzuholen. Los geht’s!