Hi, ich bin Clemens Graf von Hoyos

Clemens Graf von Hoyos ist Jahrgang 1988, verheiratet und lebt mit seiner Frau im Südosten Münchens.

„Ich kapitalisiere meinen Namen und meine gute Erziehung.“

Von Hoyos' Karrierestart

Begeistert von seinen guten Manieren, lud ein Münchner Sternekoch Clemens Graf von Hoyos zu einem Vortrag über Tischsitten und professionelles Verhalten bei Geschäftsessen vor über 500 Leuten ein. So konnte Graf Hoyos – damals gerade Anfang 20 – mit seiner Expertise das erste DAX-Unternehmen sowie eine renommierte Stiftung von seinen Dienstleistungen überzeugen. Das war der Startschuss für seine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung. Inzwischen zählen internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Agenturen, Behörden, Stiftungen und Universitäten sowie Personen des öffentlichen Lebens zu seinen Kunden.

Anstand ist International

Von Hoyos' Wissen um souveränes Auftreten, respektvolle Kommunikation, Knigge und Etikette wird inzwischen auch außerhalb Deutschlands geschätzt und führt ihn mitunter nach Österreich, in die Schweiz, die gesamte Benelux-Region sowie nach Indien und in die USA. Höflichkeit ist für ihn die Kunst, durch wertschätzende Interaktion eine Atmosphäre des Wohlfühlens zu schaffen. Anstand betrachtet er als eine Frage der Haltung, der allen voran Besonnenheit, Aufrichtigkeit und Unvoreingenommenheit zugrunde liegt.

Knigge ist erlernbar

Mit dieser Auffassung bereitet Clemens Graf von Hoyos Young Professionals und Führungskräfte auf repräsentative Aufgaben vor und schult sie in diplomatisch-geschicktem Umgang. Als Experte in Sachen Etikette, Knigge und moderne Umgangsformen ist er zudem Gast bei diversen TV-Sendungen und wird regelmäßig in renommierten deutschen Zeitungen und Zeitschriften zitiert. Auf TikTok folgen ihm bereits knapp 400.000 Personen. Seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender der Deutschen-Knigge-Gesellschaft und seit 2020 Inhaber der KniggeAkademie, für die er bereits 2013 die Trainerausbildung übernahm und bis heute knapp 200 IHK-zertifizierte Trainerinnen und Trainer ausgebildet hat. Wenn er nicht gerade im Auftrag des guten Benehmens unterwegs ist, verbringt er seine Zeit am liebsten mit Familie und Freunden, segelnd, in den Bergen oder als Gastgeber.

Alle Titel von Clemens Graf von Hoyos im ForwardVerlag

Mehr von Clemens Graf von Hoyos

Homepage des Autors

Wir in Bayern – TV Auftritt

Süddeutsche Zeitung

Münchner Merkur


Mehr zu Knigge

KniggeAkademie

Deutsche-Knigge-Gesellschaft